Burgbordunale 2023

Kurse und Dozenten

Gemeinsames Musizieren steht im Mittelpunkt des Wochenendes. Alle Kurse werden für fortgeschrittenes Niveu angeboten.

Neues kann jeweils während der Miniworkshops ausprobiert werden. Diese können spontan besucht werden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere Dozenten sind NOVAR und NARAGONIA!

Drehleier:  Thierry Nouat

Unterrichtssprache: Englisch

Dieser Workshop richtet sich an alle Drehleierspieler, die ihre Spielpraxis verbessern möchten.

Ich möchte mit Euch ein wenig moderne Tanzmusik für Balfolk erarbeiten, aber auch Technik in der Trennung von linker und rechter Hand und Trompetenmuster vermitteln. Abhängig von den Wünschen und Fähigkeiten der Schüler wird der Kurs noch tiefer geraten. Wir werden grundlegende Harmonie lernen, um eine zweite Stimme, ein Arrangement, zu schaffen und zu steuern.Wir können auch an asymmetrischen Takten wie 7/8 oder 5/8 arbeiten, wenn ihr damit einverstanden seid.

Dudelsack: Toon van Mierlo

Unterrichtssprache: Englisch

Dudelsäcke aus Frankreich 16p/20p (G-C/D-G)

Willkommen zu diesem Workshop für Dudelsäcke in G mit halbgeschlossener Griffweise. Die Hauptidee dieses Workshops ist es, sich mit dem Klang zu beschäftigen und einen schönen Klang auf den Pfeifen zu erzeugen. Welche Möglichkeiten gibt es, den Dudelsack zum Singen zu bringen? Und wie können wir das in einer Melodie verwenden? Ihr werdet also nicht Hunderte von Melodien lernen, sondern wir werden uns auf den Klang, Techniken, Verzierungen und Vibratos konzentrieren, um eure Musik schön klingen zu lassen. Wir werden ein paar Melodien lernen müssen, um diese Techniken anwenden zu können, aber ihr werdet nicht herausgefordert werden, euch Hunderte von Noten zu merken. Ein weiterer Teil des Workshops wird ein gemeinsames Musizieren sein, bei dem wir mehrstimmige Musik machen werden; wenn ihr also andere Pfeifen als G habt, bringt sie bitte mit. Ich hoffe, wir sehen uns dort und tauschen gute Ideen und Musik aus und haben viel Spaß.

Die Fähigkeit, nach dem Gehör zu lernen, wird von Vorteil sein. Der Kurs ist offen für alle Dudelsackspieler, die in der Lage sind, mehrere Stücke leicht mitzuspielen.

Diatonisches Akkordeon: Pascale Rubens

Unterrichtssprache: Englisch

In diesem Workshop lernt ihr, wie ihr eine Melodie jedes Mal anders spielen könnt. Durch Variationen in der linken Hand, durch Variationen in der Melodie, durch Verzierungen, … Ein Notenblatt wird im Voraus zur Verfügung gestellt.

Es wird auch darauf geachtet, wie man begleitet und für Tänzer spielt. 

Dieser Workshop ist nicht für Anfänger geeignet. Ihr müsst eure linke Hand beherrschen und das Erlernen einer neuen Melodie nach Gehör ist für euch nicht allzu schwierig.

Jugend-Ensemble: Birgit Muggenthaler (von Schandmaul)

Unterrichtssprache: Deutsch

Folk auf neuen Wegen (Ensemble für Jugendliche und junge Erwachsene)

Dieser Kurs lädt junge Spieler auf eine musikalische Entdeckungsreise ein!

In alten und neuen Folk Tunes aus Europa steckt mehr, als man denken mag. Wir wollen entdecken, was sich alles aus den einfachen Melodien herausholen lässt. Ganz nach dem Motto: „alles ist erlaubt“, wollen wir Arrangements erarbeiten, die fetzen und einfach Spaß machen. Dabei darf es auch gerne mal nach Rock oder Pop klingen. Sich aufeinander einlassen (ZUSAMMEN! spielen), gut hinhören (Intonation!) und ein Gefühl für den gemeinsamen Groove entwickeln (Timing!) wird dabei groß geschrieben.

Alle ensemblekompatiblen akustischen Instrumente sind willkommen!

Notenkenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss. Bitte bringt Notenständer und Bleistift mit. Bei der Anmeldung bitte mitgebrachte Instrumente angeben.

Ensemblekurs: Jeroen Geerinck (Gitarre) & Aurélien Claranbaux (Diat. Akkordeon)

Unterrichtssprache: Englisch

Der „Balfolk“-Ensemble-Workshop erforscht verschiedene Möglichkeiten, Bal-Folk-Musik zu spielen und zu begleiten, basierend auf den Tanzstrukturen und dem Rhythmus. Wir werden uns mit den grundlegenden Tanzregeln beschäftigen, aber auch mit der Frage, wie man sie überschreiten kann, ohne den Tänzer zu überfordern. Wir können dazu traditionelle oder zeitgenössische Melodien verwenden und sie auf unterschiedliche Weise interpretieren. Wir werden uns mit Swing oder dem spezifischen „Groove“ befassen, der zu bestimmten Melodien oder Tanzschritten passt, und können auch auf Phrasierung und Verzierungen eingehen.

Wir werden keine sehr komplizierten Melodien verwenden, sondern versuchen, sie auf der Stelle nach Gehör zu lernen.

Die Teilnehmer brauchen etwas zum Aufnehmen, zum Beispiel ein Smartphone. Der Unterricht erfolgt mündlich und mit Noten.

Tanzkurs „Führen & Folgen“: Koen Dhondt & Hanne Kinne

Unterrichtssprache: Englisch

Vier Tage Tanzworkshops zur Entdeckung von 3 Themen:

1. Variationen für Mazurka und Schottisch: Führen und Folgen

– Wiederholung der Grundlagen: Tanzposition und Führen und Folgen
– Rhythmische Variationen für Schottisch & Mazurka: Ändern der Anzahl und des Rhythmus der Schritte und kommunizieren an euren Tanzpartner 

2. Musikalität für Tänzer,

Ein Tanzworkshop über Musikalität in Schottisch und Mazurka, hauptsächlich zu Liedern von Naragonia 

– Infos und Tipps zum Verständnis von Volksmusik: Struktur, Rhythmen, Tänze, Stile, Improvisationen, Unterschiede…
– Hörübungen (Um welchen Tanz handelt es sich? Und wie kann ich es beim nächsten Mal selbst herausfinden? Wie kann ich musikalische Elemente vorhersagen?)
– Tanzvariationen in Verbindung mit der Musik 
– Wie improvisiere ich meine eigenen Variationen in Verbindung mit der Musik während des Tanzes? 

3. Improvisation

Koen wird auf spielerische Weise zum Improvisieren anregen und Euch Werkzeuge an die Hand geben, die dies erleichtern.

Wir werden kleine (nonverbale) Übungen aus der (theatralischen) Improvisation machen, die die Spontaneität und den Spaß am kreativen Spiel im Tanz unterstützen werden.

Erforderliches Niveau

Ihr solltet eine gute Tanzhaltung haben, die Grundschritte beherrschen und mit dem Führen und/oder Folgen vertraut sein. Wir empfehlen mindestens ein Jahr Folk Tanzerfahrung. Es sind keine Kenntnisse der Musiktheorie erforderlich.

Ein offener und spielerischer Geist ist eine Grundvoraussetzung für den Improvisationsteil. Habt keine Angst, Fehler zu machen oder etwas nicht zu können. Traut euch, an eure Grenzen zu gehen und Dinge zu tun, die ihr nicht gut könnt oder die ihr noch nie gemacht habt… dann wird dieser Workshop sicherlich eine sehr lustige und bereichernde Erfahrung!

Konzerte

Die Abende wurden neben Sessions auch mit Konzerten gefüllt.

Es spielten für uns die Dozenten Novar und Naragonia. Einen weiteren Abend gestalteten die Bands Barok (aus der Bretagne, mit ihrer Deutschlandpremiere) und Paracetamol (NL). Das lange Wochenende schloss mit einem Bal des Duos Noiranomis.

Nach oben scrollen