Nachruf: Paul Beekhuizen

Wir trauern um Paul Beekhuizen!

Wie wir kürzlich erfahren haben, ist unser langjähriger Freund und Kursleiter bei den Hummelkursen Paul Beekhuizen Anfang Dezember 2023 verstorben.

Paul war von Anfang an dabei und hat für die Wiederentdeckung und Verbreitung der Bordunmusik unschätzbare Dienste erbracht. Er war ein Experte für die historische Aufführungspraxis vor allem in Renaissance- und Barockmusik und hat damit sowohl in den Kursen als auch seinen Konzerten immer wieder für Anerkennung und Begeisterung gesorgt. In erster Linie war er jedoch ein geschätzter Instrumentenbauer, insbesondere für diverse Dudelsäcke. Entscheidend trug er zur Popularität des Hümmelchens bei, als Interpret bevorzugte er jedoch die wesentlich komplexere Musette de Cour.

Darüber hinaus war er ein wundervoller, stets bescheidener und sehr humorvoller Mensch, den wir sehr vermissen werden. Mit Hingabe leitete er seine Kurse und alle, die daran teilnahmen, fanden ihren Platz im Ensemble.

Wir erinnern uns noch gern an die Feier zu seinem runden Geburtstag auf dem Hummelkurs und auch an seine Verabschiedung, als er die weite Reise aus den Niederlanden nicht mehr regelmäßig auf sich nehmen wollte.

Er fehlt uns seitdem und wir trauern mit seiner Familie und seinen Freunden!

Für die Hummel:  Gabi Schneider – Jung, Torsten Dreher, Uli Hammann

P.S.: hier ein kleiner Ausschnitt seiner Musik: https://www.youtube.com/watch?v=mNwGsHCPgbo

Nach oben scrollen