Spielkurs Pipenbock vom 10.-13. November Schloß Dreilützow

Wir haben wieder einen Dozenten ausgesucht, der hierzulande selten Kurse gibt und den wir musikalisch extrem spannend finden. Also nutze die
Gelegenheit, diesen großartigen Musiker und erfahrenen Lehrer zu erleben!

Die Rede ist von Francois Robin, der unter anderem bei "La Grand Barouf" spielt, aber auch spannende Elektro-Soloprojekte hat. Sein
Hauptinstrument ist die Veuze, der regionale Dudelsack aus der  Südbretagne und dem Poitou, aber Francois spielt unter anderem auch
Duduk und Geige.

Dieser Kurs bietet die Gelegenheit, die Grundlagen des  Tanzmusikrepertoires der nördlichen Vendée und der Presqu’île
Guérandaise kennenzulernen.

Im Kurs wird es vor allem um Rundtanz-Melodien zu ronds paludiers, gran’danses, maraîchines, bretonnes gehen. Der Fokus wird auf
Phrasierung, Stilistik, Tanzbarkeit liegen.

Der Kurs bietet Gelegenheit, an spezifischen Aspekten der Spieltechnik  zu arbeiten (Modi und spezielle Griffe, Chromatik, Variationen,
Tonartwechsel, Anpassung der Verzierungen)

Eine gute Kontrolle über den Druck im Dudelsack ist eine wichtige Voraussetzung für den Kurs.
Die Stücke werden nach Gehör unterrichtet.

 Der Kurs ist für alle Arten von Dudelsäcken geeignet, Francois sagt, dass Stimmungen in G/C und A/D (mit der Möglichkeit, auch in Bb zu spielen)
 bevorzugt sind – aber von der Fülle an Stimmungen würde ich mich nicht  abschrecken lassen.

 Alles weitere erfährst du hier, dort ist auch ein Video mit Francois  verlinkt:

Ich würde hingehen – müsste ich nicht selbst unterrichten 🙂

Auch in den anderen Kursen sind noch Plätze frei, also gern mal die  Website durchstöbern, und zeitnah anmelden,
da wir den Dozenten erst ab einer bestimmten Teilnehmerzahl zusagen können.

Merit Zloch und Mattis Branschke

Nach oben scrollen