Kurse und Dozent*innen

Hier die vierte Programm-Version 2023 – Stand Anfang Mai –

An dieser Stelle findet Ihr den aktuellen Stand unserer diesjährigen Kurse und Dozenten. Die Übersicht mit den Kurszeiten und -räumen ist fertig und hängt hier als PDF dran – einfach ganz nach unten scrollen -.

Vor Ort wird es die endgültige Fassung mit den Kurszeiten und -räumen wieder als Aushang geben und natürlich als Ausdruck zum Mitnehmen – selber drucken ist also nicht nötig -.

Als Bands zum BalFolk spielen bei der 20. Sommerbordunale: AOK!, Duo Meridian, Fior, Haus von Klaus, Hörrens , Karin und Uli Vollmer, Solid Ghost, Trigomigo und natürlich die drei Duos Folke Dahlgren-Bruno Andersen, Gilles Chabenat-Daniela Heiderich und Anne Niepold-Andy Cutting. Die drei Duos bestreiten auch das Eröffnungskonzert am Donnerstagnachmittag, 16 Uhr – rechtzeitig anreisen lohnt also -. Ein weiteres Konzert mit Les Vielleux de la Reine ist für Freitag geplant.

Insgesamt ist das Programm – wie immer bei der Sommerbordunale – vorläufig, wird noch ergänzt und kann bis zur Veranstaltung kurzfristig geändert werden. Die ersten Änderungen sind schon eingearbeitet.

Drehleier-Kurse:

Fortgeschrittene I

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, verschiedene technische Aspekte der Drehleier zu entdecken: Einstellungen, Schnarre, Tonarten und Modi, Verzierungen, Nuancen und Akzente. Anschließend werden wir uns mit den zahlreichen Spielweisen und möglichen Kombinationen beschäftigen: legato, staccato, dissoziiert …..usw. Diese verschiedenen Punkte werden schließlich anhand einiger einfache Melodien veranschaulicht, an denen wir gemeinsam arbeiten werden.

Course language english

Dozent: Gilles Chabenat

Über den Franzosen Gilles Chabenat muss man Liebhabern der Bordun-Musik vermutlich nicht viel sagen. Mit 13 begann er traditionelle Musik auf der Drehleier zu spielen, brachte 1987 seine erste CD heraus, wurde mit zahlreichen Preisen bedacht und ist seit langem weltweit einer der führenden Drehleierspieler. Er spielt mit internationalen Größen aus Folk, Pop, Jazz, Blues und Klassik. Durch seine Begegnung mit Valentin Clastrier mit der elektro-akustischen Drehleier in Kontakt gekommen ist Gilles maßgeblich an der Weiterentwicklung der Rolle des Instruments innerhalb neuerer Musik beteiligt. Als Komponist sind viele seiner Stücke zu Standards der französischen Folkszene geworden.

Duo Gilles Chabenat & Daniela Heiderich

Fortgeschrittene II

Brunos workshop will focus on tunes from Wessmanland, melodies and second parts/riffs will be taught. Some special techniques used in the arrangments on Wessmanlandsbitar will be taugh. Focus will be on snare patterns/teqniques and chordal playing.

Course language english

Dozent: Bruno Andersen

Bruno Andersen, Vaxholm, Schweden, ist freischaffender Musiker, der Drehleier, Percussion und Elektronik spielt. Bruno studierte Schlagzeug & Percussion sowie Cimbalom und kam zur Drehleier als er im Ensemble für Alte Musik spielte. Er lernte u. a. bei Harald Petersson und Valentin Clastrier. Seine musikalischen Interessen reichen von Bordunmusik über progressiven Metal, Jazz, Latin/Balkan-Fusion, Electro Acoustic Noice bis hin zu Oper, Zirkus und Theater.

Dem Folk-Publikum ist er u. a. bekannt als Mitglied von Faust und Hemållt. Bereits zweimal hatten wir bei der Sommerbordunale das Vergnügen ihn zu erleben: mit Faust 2008 und als Teil von The Schwedish-Hurdy-Gurdy-Trio 2014.

Folke Dahlgren & Bruno Andersen

Drehleier meets Akkordeon

The workshop is dedicated to hurdy-gurdy and accordion players. In the first part we will work on some basic techniques for both instruments and in the second part we will start from a traditional tune of Alps area in order to explore the possible combinations between instruments to obtain an efficient an arrangement for the dance. We will mainly focus on rhythm, tone, polyphony and accompaniment techniques.

Course language english

Dozent: Francesco Giusta (zusammen mit Emiliano Borello, s. u.)

Francesco Giusta, Turin, Italien, begann mit 11 Jahren das Drehleierspielen u. a. als Schüler von Bouffard, Jolivet, Diaz und Clastrier. Als Preisträger des Festivals „Le son continue“ in Chateaux d’Ars ist er international zu hören und unterrichtet seit Jahren in Turin und gibt z. B. Meisterkurse in Deutschland und England. Er spielt zusammen mit Emiliano Borello und Elisa Testa als Trigomigo.

siehe auch Schnupperkurse

Dudelsack-Kurse:

Fortgeschrittene – Technik, Stil, Repertoire

In diesem Kurs werden wir traditionelle Stücke aus verschiedenen Regionen Zentralfrankreichs spielen und tief ins Detail gehen. Den Fokus werden wir auf Stil, Verzierungstechniken und Groove legen und erlernen, was man alles aus einer scheinbar einfachen Melodie rausholen kann. Zunächst gehen wir auf Rhythmus und Mikrotiming ein, danach behandeln wir Möglichkeiten die Melodien spannend zu verzieren und zu variieren. Auch alte und neuere Aufnahmen aus der Region werden uns inspirieren.

Dozentin: Daniela Heiderich

Daniela Heiderich steht international als Solokünstlerin und mit verschiedenen Ensembles auf der Bühne. Sie studierte in Frankreich traditionelle Musik mit Harfe und Dudelsack. Schwerpunkt waren dabei die im Limousin und den Nachbarregionen heimischen Dudelsacktypen wie Cabrette, Chabrette oder Cornemuse du Centre sowie Geschichte und Spiel der wandernden Hafenspieler*innen der letzten Jahrhunderte. Mit Dudelsäcken, Harfe und Gesang lässt Danila facettenreiche, mal mitreißend-rhythmische, mal einfühlsam-träumerische Klangwelten entstehen. Lieder, Tänze und alte Melodien kombiniert sie mit spannenden Eigenkompositionen.

Duo Gilles Chabenat & Daniela Heiderich

Säckpipa

Folkes workshop will focus on tunes from Wessmanland, both melody and second parts will be taught. Depending on the wants and needs of the participants, some techniques (ornaments, semitones, overblowing et.c) used in playing the Swedish bagpipe can be shown.

Course language english

Dozent: Folke Dahlgren

Folke Dahlgren, Vasteras, Schweden, spielt neben dem schwedischen Dudelsack Säckpipa auch traditionelle Flöten und seine musikalischen Anfänge führten über Jazz-Gitarre und Bluegrass-Banjo. Für sein traditionsbewusstes und variantenreiches Spiel auf der Säckpipa wurde ihm 2013 der Ehrentitel Riksspelman verliehen. Und er gewann 2022 beim Le son continu in Château d‘ars den „Concours solo cornemuse“.

Folke Dahlgren & Bruno Andersen

Mikrotiming – was ist das eigentlich?

Dudelsackkurs für halbgeschlossene Dudelsäcke in g/c; ein Kurs für Fortgeschrittene Spieler und solche die es werden wollen.

In diesem Kurs wollen wir tief in die Mystik der Tanzmusik einsteigen. Was macht eine Polka zu einer Polka, einen Schottisch zu einem Schottisch usw.; das Stichwort ist Mikrotiming. Was das ist, und wie man es in seinem Spiel umsetzt, darum soll es in diesem Kurs gehen. Ausgangsbasis dafür sind einfache traditionelle Stücke vielleicht auch einige alte Bekannte.

Unterrichtet wird auf Instrumenten mit halbgeschlossener Griffweise in G/C. Wer Instrumente in anderen Stimmungen besitzt, kann diese gern zusätzlich mitbringen. Der Unterricht findet vor allem nach Gehör statt. Noten sind bei Bedarf verfügbar. Es ist praktisch, ein Aufnahmegerät mitzubringen. Teilnehmern ohne Instrument in halbgeschlossener Griffweise kann bei rechtzeitiger Anmeldung ein Instrument gestellt werden.

Dozent: Matthias Branschke, Berlin

… filigranes Spiel, Ausdrucksstärke, Emotionalität und Rhythmik – das zeichnet ihn als Dudelsackspieler aus. Er spielt aktuell bei dem Duo Branschke/Armstrong (Duo mit Callum Armstrong), im Trio sunday jam (Trio mit Merit Zloch und Vivien Zeller), solid ghost (Duo mit Merit Zloch) und T.K.P. (Duo mit Vivien Zeller). Er war Mitglied der nicht mehr existierenden Band Kwart und gewann mit ihnen 2010 den Weltmusikpreis Ruth des TFF Rudolstadt. Matthias, genannt Mattis, Branschke spielt seit 1998 Dudelsäcke mit halbgeschlossener Griffweise. Außerdem erhielt er 10 Jahre klassische Ausbildung für Querflöte. Im Duo mit seinem Bruder Florian Branschke gewann er bereits 2001 den Folkförderpreis des TFF. Auf der Suche nach dem perfekten Instrument wurde Matthias Branschke zum Instrumentenbauer und betreibt seit 2010 neben seinen musikalischen Projekten eine Werkstatt für Dudelsackbau in Berlin.

siehe auch Schnupperkurse

Akkordeon-Kurse:

Anne Niepold

Dieser Workshop soll ein kleiner Einblick in Annes musikalische Welt bieten und eignet sich für alle, die ihr Akkordeon schon eine Weile spielen.

Zentral stehen hier Improvisation (auch wenn Ihr darin noch ungeübt seid) und das Spielen als Gruppe.

Wir arbeiten spielerisch an rhythmischen Sequenzen und Grooves, wobei wir je nach Interesse der Teilnehmer über spezifische Akkordeon-Techniken sprechen werden, aber auch übers Begleiten, Harmonie (Akkorde), Arrangements u.a..

Je nach Zusammenstellung der Gruppe erarbeiten wir noch eine kurze mehrstimmige Sequenz als Orchester.

Und auf jeden Fall bekommt Ihr alles nötige Material mit nach Hause, zum Erlernen eines Anne-Stückes.

Unterrichtssprache Deutsch

Dozentin: Anne Niepold

Anne Niepold, Belgien, ist Akkordeonistin, studierte Komponistin und Arrangeurin. Als Vollblut-Musikerin überwindet sie die Grenzen von Stil und Epoche und reizt dabei – zuweilen frech, immer abenteuerlustig und phänomenal begabt – die Möglichkeiten ihres Instruments voll aus. Das Repertoire des Musette-Akkordeons kombiniert sie mit Jazz, Barockmusik von Henry Purcell und Rock´n´ Roll sind keine Gegensätze, immer wieder bereitet sie einzigartige Musikerlebnisse. Mal zart und fragil, mal furios und spektakulär und immer hoch emotional beherrscht sie das diatonische Akkordeon.

Duo Niepold Cutting

Andy Cutting

Andy will look at a new tune. Playing the melody well and adding the basses to end up with a complete piece.

Course language english

Dozent: Andy Cutting

Der Brite Andy Cutting ist Akkordeonbegeisterten unter den Folkfreunden natürlich ein Begriff. Mehr als 50 Alben, ungezählte Auszeichnungen und seine vielen Kompositionen die zu Standards im Folkrepertoire geworden sind sprechen für sich. Verwurzelt in der englischen Tradition ist er offen für andere Einflüsse und hat sich früh der Musik Zentralfrankreichs zugewandt. Solo, mit Blowzabella und in verschiedenen anderen Bands ist er weltweit gefeiert. Gefühlvoll und technisch virtuos ist er ein perfekter Begleiter und exquisiter Solist.

Duo Niepold Cutting

Drehleier meets Akkordeon

The workshop is dedicated to hurdy-gurdy and accordion players. In the first part we will work on some basic techniques for both instruments and in the second part we will start from a traditional tune of Alps area in order to explore the possible combinations between instruments to obtain an efficient an arrangement for the dance. We will mainly focus on rhythm, tone, polyphony and accompaniment techniques.

Course language english

Dozent: Emiliano Borello (zusammen mit Francesco Giusta, s. o.)

Emiliano Borello, Turin, Italien, begann 1997 diatonisches Akkordeon zu spielen; er lernte u. a. bei Riccardo Tesi, Cyrille Brotto und Stéphane Milleret. Als Mitbegründer von Trigomigo hat er ein starkes Interesse an Tänzen und dem traditionellen Repertoire und Tänzen der „Okzitanischen Täler“. Er spielt zusammen mit Francesco Giusta und Elisa Testa als Trigomigo.

siehe auch Schnupperkurse

Nykelharpa- Kurse:

Die Nyckelharpa bietet einen einzigartigen, vielschichtigen und vielseitigen Klang …… wenn man ihn ihr entlocken kann.

In diesem Workshop gibt es Übungen, Tipps und Tricks zu den Themen Dynamik, Bogenkontrolle und Tonqualität und klangvolle Tunes um das Gelernte direkt anzuwenden.

Dieser Workshop richtet sich an alle ab leicht fortgeschrittenem Spielniveau. Es wird nach Gehör unterrichtet.

Dozentin: Regina Kunkel

Regina Kunkel, Ammerbuch bei Tübingen, ist in einem musikalischen Elternhaus aufgewachsen und hat einige Instrumente ausprobiert. Mit der Nyckelharpa hat sie schließlich nicht nur ihr Instrument gefunden, sondern auch ihre Leidenschaft für schwedische und deutsche Folk- und Tanzmusik entdeckt. Regina spielt bei Akleja und Fior.

siehe auch Schnupperkurse

Ensemble-Kurse:

BalFolk

Leichtes bis mittleres Niveau für alle Instrumentalisten, die in den Tonarten C oder G spielen wollen. Im Kurs wird sowohl nach Gehör als auch bei Bedarf nach Noten gearbeitet. Mehrstimmigkeit ist vorbereitet und möglich. Für Newcomer sind einfache Begleitstimmen vorgesehen. Für alle Instrumente offen. Der Kurs wird am Freitag und Samstag angeboten.

Dozent: Uli Hammann

Berlin, Ensemble-Drehmoment und Hummelkurse

Bretonische Musik

„Kan ar diskant“ ist nur eines der typischen Elemente der bretonischen Musik, die einerseits mit den typischen Instrumenten Biniou und Bombarde gespielt wird, andererseits aber immer wieder gerne auch andere Instrumente vereinnahmt. Genau das wollen wir in diesem Workshop versuchen: anhand der traditionellen Melodien neue Klänge kreieren, so wie es die „jungen Wilden“ der Bretagne auch tun. Dabei immer auf der Suche nach dem „groove“…

Hierfür eignen sich Bordun-Instrumente in D/G und auch alle anderen Instrumente. Da diese Musik vielfach auch gesungen wird, können auch Sänger*innen mitmachen…

Dozent: Knud Seckel

Knud Seckel, Alsbach, ist Sänger und Instrumentalist (AOK!, Duo Durdiät, minnesangs frühling, Canzonetta Tedesca, u.a.) mit Schwerpunkt auf historischer und traditioneller Musik Südwesteuropas mit Drehleier.

Schwedisch

Was unterscheidet eine Polska von einer Slängpolska? Wie kann man sie zum Grooven bringen? Und welche Begleitungsmöglichkeiten gibt es? Auf diese und weitere Fragen möchte Björn anhand von Tunes aus Schweden (Polska, Slängpolska, Vals, evtl. auch Schottis, Marsch…) eingehen. Dieser Kurs richtet sich insbesondere auch an diejenigen, die bisher wenig Erfahrung mit schwedischer Musik haben. Björn wird „Schweden-typisch“ nach Gehör unterrichten, aber auch Noten mitbringen. Es sind alle Instrumente willkommen die in G- und D-Tonarten spielen können – bei Dudelsäcken sind D-Spielpfeifen daher (z.B. bei Säckpipa oder Schäferpfeife) empfehlenswert, aber nicht unbedingt notwendig.

Dozent: Björn Kaidel

Björn Kaidel, Ammerbuch bei Tübingen, ist Multiinstrumentalist mit Fokus Nyckelharpa und begeistert von schwedischer und deutscher Folk- & Tanzmusik. Björn spielt u. a. bei Akleja, Fior und Airu.

Das lustige Melodien-Lego

In diesem Kurs könnt Ihr typische Phrasen von Tanzmusikmelodien lernen; losgelöst zunächst von einer „Mutter-Melodie“.

Anschließend werden Stücke daraus zusammengesetzt. Zunächst wird es um bereits existierende Stücke gehen. Mit diesen wird dann ein wenig „gespielt“; lasst Euch überraschen.

Und dann werden ein oder vielleicht zwei eigene Melodien aus diesen Phrasen zusammengebaut. Es wird sehr spannend sein, was dabei entsteht!

Der Kurs ist offen für alle Instrumente und Niveaus außer Totalanfängern. Wir arbeiten ohne Noten. Noten für die verwendeten und die neuentstandenen Melodien gibt es nach dem Kurs.

Dozentin: Merit Zloch, Berlin

Seit vielen Jahren spielt Merit Zloch mit Genuss ihr Instrument -die Hakenharfe – in Bands wie sunday jam, bilwesz und Malbrook (bis 2009). Beim Arrangieren verwendet sie gern Anleihen aus Rock, Pop, Jazz und jeder Art von moderner Tanzmusik, die die Verbindungen der alten Tanzmelodien mit dem 21. Jahrhundert betonen. Merit ist Mitorganisatorin von Pipenbock und macht mit beim Klangrauschtreffen.

Ensemble = Miteinander!

In diesem Kurs werden wir anhand von verschiedenen Stücken aus deutschen Tanzmusikhandschriften erkunden, was im Ensemblespiel an musikalischem Miteinander möglich ist. Wie werden die verschiedenen Bausteine wie Melodie, Harmonie und Rhythmus verteilt? Wie kann ich gleichzeitig spielen und zuhören? Ein Fokus wird darauf liegen, wie im Ensemble ein gemeinsamer Groove gefunden werden kann, so dass die Musik zum Tanzen einlädt.

Dozentin: Ursula Suchanek

Ursula Suchanek wuchs in Jazz und Klassik verwurzelt auf, bis sie während des Studiums die traditionelle europäische Tanzmusik für sich entdeckte und hier eine neue musikalische Heimat fand, die inzwischen ihren kreativen Schwerpunkt darstellt. Sie lernte bei europäischen Meistern wie Dave Shepard, Julien Barbances und Janusz Prusinowski, insbesondere aber Vivien Zeller, mit der sie seit 2016 das Duo TradTöchter bildet. Um die untrennbare Verbindung zwischen Musik und Tanz weiter zu erforschen studierte sie ein Jahr am Eric-Sahlström-Institut in Schweden.

Schnupperkurse:

Für echte Anfänger*innen ohne Spielerfahrung und Menschen, die das Instrument (gern auch mehrere) ausprobieren wollen. Ihr könnt das Instrument, seine Haltung und Handhabung sowie erste kleine Melodien kennenlernen und die Dozent*innen stehen für Fragen zur Verfügung.

Leihinstrumente für die Schnupperkurse Dudelsack, Drehleier und Akkordeon sind in begrenzter Anzahl vorhanden. Bitte bei der Anmeldung unbedingt vormerken lassen.

Dozentin Dudelsack (Schäferpfeife, Cornemuse du centre): Marianne Blau

Marianne Blau, Bensheim, fing mit 11 Jahren an Barock auf dem Hümmelchen zu spielen, bis es sie dann mehr und mehr zu anderen Dudelsäcken und Richtung Tanzmusik zog. Durch Einflüsse verschiedenster Musiker und Länder entwickelte sie ihren eigenen Stil mit dem sie verschiedene Bandprojekte bereichert, z. B. bei Bal lá

Dozentin Drehleier: Karin Vollmer

Karin Vollmer, Göppingen, gibt sonst auch schon mal Drehleier-Einzelunterricht und betreut bei uns schon länger erfolgreich die Gruppe der „Schnupperer“. Sie spielt u. a. bei K.U.S.H. und ist im Team des South-Folk-Festival

Dozentin diatonisches Akkordeon: Ulli Alles

Ulli Alles, Ebsdorfergrund, ist Akkordeonistin mit umfangreicher Unterrichtserfahrung auf Burg Fürsteneck, bei Hummelkursen u. a.. Sie spielt (und komponiert) u. a. als eine Hälfte von „HavoK – Das Haus von Klaus“ und ist aktiv beim Folkclub Marburg.

Dozentin Nyckelharpa: Amrey Schaffeld

Amrey Schaffeld, Regensburg, ist mit verschiedensten Folkmusik-Strömungen aufgewachsen und begann mit sieben Jahren Geige zu spielen. Die gelernte Geigenbauerin und Sozialpädagogin. spielt und baut seit 2012 Nyckelharpa, absolvierte zwei Jahre das European Nyckelharpa Training und besuchte zahlreiche Kurse schwedischer Dozent*innen. Sie ist Mitbegründerin der Band Sväng, spielt Konzerte in ganz Deutschland und ist mit ihren Instrumenten auf verschiedenen Ausstellungen vertreten.

Der Nyckelharpa Schnupperkurs wird anders als die anderen Kurse als Einzelunterricht stattfinden. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, das Instrument in eurem Tempo von Grund auf kennenzulernen, alle Fragen zu stellen die ihr habt und erste Melodien darauf zu spielen. Amrey wird Freitag- und Samstagmorgen zur Terminabsprache bereitstehen.

Säckpipa – neu!
Dozent: Thorsten Tetz

Thorsten Tetz, Erkelenz, ist Musiker und Instrumentenbauer und hat in verschiedenen musikalischen Projekten unterschiedlicher Stilrichtungen Dudelsack gespielt. Aktuell spielt er Säckpipa in der Gruppe Bisvärm, sein neues Projekt ist das Duo Hörrens. Thorsten betreibt Tetz Dudelsackbau.

Der Säckpipa-Schnupperkurs findet ebenfalls im Rahmen von Einzelvereinbarungen statt. Thorsten wird – wie Amrey – Freitag- und Samstagmorgen zur Terminabsprache bereitstehen.

Tanz-Kurse:

Überleben auf der BalFolk-Tanzfläche

Tanzen für Neulinge ohne oder mit wenig Tanzerfahrung aber auch für alle, die nicht bis zum Bal am Abend warten wollen. Gezeigt werden einige der häufigsten Tänze (Kreis, Reihe, Paar) für einen entspannten Einstieg in den französischen BalFolk. Der Kurs wird mit wechselndem Inhalt am Freitag und am Samstag angeboten; die Teilnahme an beiden Tagen ist also interessant und unabhängig voneinander lohnend.

Dozentin: Anne Tetz
Erkelenz, Tänzerin und Holzblasinstrumentenmacherin, tanzt seit ihrem 10 Lebensjahr und hat als Gründungsmitglied bei Danzamol viele Bal Folks und Tanzkurse mit organisiert.

Musikbegleitung: am Freitag Johanna und Milan Jung, am Samstag Andreas Neumann

Tänze aus dem Piemont

In diesem Kurs geht es Elisa um die Tänze der okzitanischen italienischen Täler. Wir entdecken die verbreitetsten Schritte und Choreographien. Die lebhaften Tänze Norditaliens zeugen von großer Lebensfreude und Spaß an Bewegung. Gemeinsam können wir nachspüren, wie sich die ursprünglichen Melodien bis zum modernen BalFolk entwickelt haben. Unterrichtssprache: Englisch.

Dozentin: Elisa Testa
Turin, Italien,Tänzerin, Sängerin, Akkordeonistin, Inspiriert von traditionellen Tanzfesten im Varaita-Tal (Norditalien) studierte Elisa Gesang bei Devis Longo und gibt inzwischen Konzerte und Tanzkurs. Sie arbeitet u. a. mit Museen und Kulturvereinen zusammen, um die Traditionen der Piedmont-Täler zu verbreiten. Zusammen mit Francesco Giusta und Emilia-no Borello ist sie Trigomigo

Musikbegleitung: Emiliano Borello

Schottisch–Variationen

Schottisch gehört zu den Standards beim BalFolk. Kaum ein Einsteiger-Kurs, bei dem die Basis nicht gezeigt wird.
Knud will uns zeigen, was in ihm steckt, was sich aus der eigentlichen einfachen Grundform so alles machen lässt. Mit zahlreichen Variationen und Spielereien wir dieser Standard-Tanz nämlich zum echten Spezialisten mit hohem Spaßfaktor.

Dozent: Knud Seckel und Maren Gerwens
Knud ist vielen unter anderem als Drehleierspieler von AOK! und anderen Projekten bekannt. Maren tanzt und unterrichtet seit Jahren unter anderem beim Tanzboden Groß Umstadt.

Musikbegleitung: Johannes Mayr, Musiker – Nyckelharpa und Akkordeon – und Instrumentenbauer aus Breitscheidt

Bourrée

In diesem Kurs werden wir uns intensiver mit den 3er Bourrées aus Zentralfrankreich beschäftigen.

Dozentin: Lea Klinghammer, Bochung, Tänzerin, Tanzanleiterin und Musikerin (Harfe und Akkordeon). Aufgewachsen in der Nähe von Wangen im Allgäu tanzt sie seit Kindertagen. Wir kennen sie u. a. vom Bal in Bochum und von zahlreichen Sommerbordunale-Kursen. Lea ist die eine Hälfte des Duo Meridian.

Musikbegleitung: Karin und Uli Vollmer

Bretonisch – Basics

Bretonische Tänze, meist getanzt als Reihe oder Kreis, sind berühmt für den Flow, für das einzigartige Gefühl, wenn aus Tänzern und Tänzerinnen im Zusammenspiel mit der Musik ein Ganzes wird. „Einfach mittanzen, geht schon irgendwie“ hört man oft. Aber viel schöner tanzt es sich, wenn man die Basics beherrscht, wenn man weiß, was Armen und Beinen zu tun haben und wie man mit den Nachbarn umgeht. Andreas zeigt einige der bekanntesten Standards; neben Schritten, Haltung und Stil auch die kleinen „no-gos“. Alle sind eingeladen, ob mit oder ohne Partner/in. Der Kurs ist auch geeignet als Einstieg – ins Tanzen oder speziell in die Tänze der Bretagne – .

Dozent: Andreas Neumann
Frankfurt, spielt diatonisches Akkordeon und beschäftigt sich seit vielen Jahren u.a. mit bretonischer und südfranzösischer Tanzmusik.  Er arbeitet mit renommierten TanzlehrerInnen (z.B. Solenn Boennec aus der Bretagne) bei zahlreichen Tanzworkshops zusammen und spielt im Duo mit Marcus Krimmer, bei  Viernheim Jam und natürlich bei AOK!   

Schwedisch I

Mit diesem Kurs wollen wir den Einstieg in die schwedischen Tänze ermöglichen. Von Schottis über Snoa kommen wir zur Rundpolska und nähern uns so Schritt für Schritt der Technik und dem Geheimnis, wie man bei einer Polska gemeinsam geschmeidig dreht.

Dozenten: Mara Hähle und Jörg Weber,  Friedberg/Hessen,
Mara und Jörg tanzen seit Jahrzehnten Bal Folk und fast ebenso lange ihre Favoriten: Schwedische Tänze! Was sie von TanzlehrerInnen aus und in Schweden gelernt haben, geben sie seit Langem auch in Kursen weiter. 

Musikbegleitung: Regina Kunkel und Björn Kaidel

Schwedisch II

Wir wollen uns unterschiedliche Polskaformen genauer anschauen. Slängpolska als Beispiel für eine gleichmäßige, weniger betonte Polska und Hamburska als unregelmäßige und betonte Rundpolska. Es gibt 2 Typen von Hamburska, je nach Bedarf können wir auch noch die Schwierigere zeigen.

Dozenten: Mara Hähle und Jörg Weber, s. o.

Musikbegleitung: Folke Dahlgren und Bruno Andersen

Kinder:

Kinder-Betreuung

Auch diesmal wird die seit Jahren beliebte Försterin und Waldpädagogin Frau Leisten wieder spannende Aktivitäten anbieten. Das dauert drei Stunden und findet parallel zu den üblichen Kurszeiten statt. Erforderlich ist hierzu eine Anmeldung und ein kleiner, eher symbolischer Kostenbeitrag. Das kann nötigenfalls vor Ort nachgeholt werden. Allerdings brauchen wir eine Mindestanzahl von Anmeldungen, damit Frau Leisten dem Nachwuchs wieder so viel Spaß machen kann wie in den vergangenen Jahren.

Kinder-Musik-Kurs

Lernst Du ein Instrument – Geige, Gitarre, Akkordeon, Flöte oder oder oder – oder singst Du? Willst Du es mal mit Folk-Musik versuchen? Dann bist Du richtig im Kinder-Musik-Kurs. Egal, wie lange Du schon lernst: alle sind willkommen!

Das ist keine Kinderbetreuung sondern ein kurzer Kurs – 1,5 Stunden – und muss wie alle Kurse nicht extra angemeldet und bezahlt werden.

Dozent: Jonas Liesenfeld

Jonas ist Geiger, Musiklehrer, Orchesterleiter und u. a. die eine Hälfte des Duo Meridian

Instrumentenbauer:

Zugesagt haben ihre Teilnahme

Matthias Branschke, Berlin, Dudelsack

Thorsten Tetz, Erkelenz, Dudelsack

Walter Simons, Krefeld, Drehleier

Amrey Schaffell, Regensburg, Nyckelharpa

Johannes Mayr, Breitscheidt, Nyckelharpa

Download: Sommerbordunale-Programm 2023 – mit ersten Änderungen

Das Programm ist wie immer vorläufig und kann sich bis zur Veranstaltung noch ändern.

Nach oben scrollen