Jugend-Orchester

Jugend-Orchester (ab 10 Jahre) mit Alex Froitzheim und Nicolas Büscher

Das Jugendorchester richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, die bereits ein Instrument spielen und Lust darauf haben, gemeinsam mit Gleichaltrigen Musik zu machen und selbst eigene Arrangements traditioneller Stücke zu entwickeln. Dafür sind grundlegende Spielkenntnisse am eigenen Instrument nötig. Welches Instrument das aber ist und welche Richtung von Musik man normalerweise darauf spielt, ist ganz egal. Der Schwerpunkt des Kurses wird bei den Tunes Irlands und Schottlands liegen – deshalb wird vor allem in den Tonarten G und D, bzw. E-Moll und H-Moll gespielt.

Das Material zum Kurs wird vorab als Audio-Datei und in Notenform an die Teilnehmer verschickt, damit diese sich schon damit vertraut machen können. Notenkenntnisse sind nützlich, werden aber nicht vorausgesetzt.