Unser Kursangebot 2024

Ob blutiger Anfänger oder alter Hase – wir haben für alle, die Spaß an der (Bordun-)Musik haben, den richtigen Kurs.

Die Technik-Kurse für Akkordeon, Drehleier, Dudelsack, Nyckelharpa und Konzertina richten sich an alle, die die Instrumente kennenlernen oder auf ihrem Instrument weiter kommen wollen. Die kleinen Gruppen werden nach spielerischem Können eingeteilt – von den allerersten Tönen bis zu fortgeschrittenen Tricks und Kniffen. Und nebenbei nehmt ihr noch ein paar neue Stücke mit nach Hause.

In den Ensemble-Spielkursen treffen sich die, die schon sich schon ein wenig Spielpraxis angeeignet haben und jetzt Lust haben, auch mal mit anderen Instrumenten zusammenzuspielen – ob mittelalterliche Musik, Renaissance-Musik oder im Bal-Folk-Ensemble, das am Abend zum Tanz aufspielt.

Und für die Kinder gibt es die Kinder-Musik-Werkstatt.

Anmeldung

Hier könnt ihr euch ab dem 15.12.2022 direkt über unser Buchungsportal „eveeno“ zum Kurs anmelden:


Zusammenspiel-Workshop für Konzertina: Torsten Dreher

Für alle, die Erfahrung im gemeinsamen Musizieren sammeln wollen und Spaß am Zusammentreffen unterschiedlicher Konzertinatypen haben. Wir spielen traditionelle westeuropäische sowie neue Folkmusik und versuchen uns in hörenswerten, vielleicht sogar tanzbaren Arrangements. Willkommen sind alle Arten von diatonischen und chromatischen Instrumenten sowie Spieler/-innen, die bereits (mehr oder weniger) Spielpraxis haben. Je nach Vorliebe werden die Stücke nach Gehör oder Noten erlernt. Für die diatonische (deutsche) sowie die Anglo-Konzertina gibt es auch den einen oder anderen spieltechnischen Tipp. Haupttonarten sind C- und G-Dur sowie d-, a- und e-Moll

Drehleier: Alex Zwingmann
Niveau 1: Anfänger/innen

Mein Kurs richtet sich in erster Linie an alle Einsteiger ohne Vorkenntnisse bis hin zu Spielern, die ein wenig Erfahrung mitbringen. Wir werden uns neben dem Melodiespielen auch mit dem 1er und 2er-Schlag beschäftigen. Anhand einfacher Stücke zeige ich euch, wie ihr diese mit der Schnarre rhythmisieren könnt, und welche Übungen euch schnell zum Erfolg bringen werden.
Auch als Auffrischung, bzw für all Diejenigen, die sich mit der Koordination zwischen rechter und linker Hand schwer tun, ist dieser Kurs bestens geeignet.

Voraussetzung: keine

Für diesen Kurs ist eine Drehleier in G/C erforderlich. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ein Leihinstrument benötigt wird.

Drehleier: Ange Hauck
Niveau 2: Fortgeschrittene Anfänger/innen

Ihr wisst schon mit welcher Hand ihr die Kurbel drehen müsst und habt auch schon mal eure Finger über die Tastatur bewegt?
Und es sagt euch auch was, „wo die 1 ist“ ? Ihr habt sie schon gesucht, evt. auch gefunden, aber der Rest des Kreises bedarf noch seiner Entdeckung?
Dann seid ihr im Kurs 2 richtig:
Wir wollen „die 1“ festigen und uns auf die Suche machen nach weiteren „Schlagpunkten“ auf der Runde.
Und damit das nicht langweilig wird, wollen wir dazu auch ein paar nette Melodien spielen, denen wir dann die Schnarre hinzufügen werden.

Drehleier: Tilman Teuscher
Niveau 3: Fortgeschrittene

Mit dem regelmäßigen 4-er und dem regelmäßigen 3-er Schlag können wir auf der Drehleier schon viel Abwechslungsreiches machen. In diesem Kurs werden wir verschiedenen Spieltechniken für die rechte Hand bei Rhythmen wie 5-er Walzer oder Polska ansehen und wie man diese mit einfachen Verzierungstechniken der linken Hand unterstützen kann. Regelmäßiger 4-er wird vorausgesetzt. Wir werden nur an wenigen Melodien beispielhaft arbeiten. Noten und Midi-files werden 14 Tage vor den Kurs versendet, damit wir im Kurs eine gemeinsame Idee für diese Melodien entwickeln können. Ziel ist, die Grundlage für eine jeweils individuelle Entwicklung des Drehleierspiels zu schaffen.

Dudelsack: Marianne Blau
Niveau 1: Anfänger/innen

Willkommen in der Welt des Dudelsacks. Dich wie funktioniert das Instrument eigentlich? In diesem Kurs lernen wir neben der Funktionsweise des Dudelsacks eine erste kleine Melodie und üben uns im Zusammenspiel. Notenkenntnisse sind nicht notwendig und egal ob schon Erfahrungen mit anderen Instrumenten oder nicht – jeder ist herzlich willkommen mit mir ein Wochenende voller neuer Eindrücke, Musik und Spaß zu erleben. Traut euch 🙂


Für diesen Kurs ist eine Dudelsack in G erforderlich. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ein Leihinstrument benötigt wird.

Dudelsack: Matthias Branschke
Niveau 2: Fortgeschrittene Anfänger/innen

Allein auf einem Weinfass
Dudelsack für fortgeschrittenes Niveau für Instrumente mit halbgeschlossener Griffweise.

Schaut man sich historische Darstellungen von Dudelsackspielern an, sieht man oft folgendes Bild:
Ein einzelner, seltener zwei Dudelsackspieler sitzen auf einem Fass und spielen zum Tanz.

Zwei Eigenschaften musste die Musik in diesem Fall haben: tanzbar und interessant sein.
Beides kann man durch den geschickten Einsatz von Verzierungstechniken erreichen.
Wir wollen uns in diesem Kurs damit beschäftigen, welche Verzierung wo passt
und wie sie sich auf die Tanzbarkeit eines Stückes auswirkt.
Unterrichtet wird auf Instrumenten mit halbgeschlossener Griffweise in G/C.
Wer Instrumente in anderen Stimmungen besitzt, kann diese gern zusätzlich mitbringen.
Der Unterricht findet vor allem nach Gehör statt, Noten sind bei Bedarf verfügbar.
Es ist praktisch, ein Aufnahmegerät mitzubringen.

Matthias Branschkes filigranes Spiel zeichnet sich durch Ausdrucksstärke, Emotionalität und Rhythmik aus.
Er spielt aktuell bei T.K.P. (Duo mit Vivien Zeller), im Trio sunday jam (Trio mit Merit Zloch und Vivien Zeller), „solid ghost“ (Duo mit Merit Zloch) und dem Duo Branschke/Armstrong (Duo mit Callum Armstrong). Er war Mitglied der nicht mehr existierenden Band Kwart und gewann mit ihnen 2010 den Weltmusikpreis Ruth des TFF Rudolstadt.
Matthias Branschke spielt seit 1998 Dudelsäcke mit halbgeschlossener Griffweise. Außerdem erhielt er 10 Jahre klassische Ausbildung für Querflöte. Im Duo mit seinem Bruder Florian Branschke gewann er bereits 2001 den Folkförderpreis des TFF.
Auf der Suche nach dem perfekten Instrument wurde Matthias Branschke zum Instrumentenbauer und betreibt seit 2010 neben seinen
musikalischen Projekten eine Werkstatt für Dudelsackbau in Berlin (www.dudelsackmanufaktur.de)

Diatonisches Akkordeon: Ralf Heinzelmann
Niveau 1: Anfänger/innen

Dies ist ein Einsteigerkurs für alle Interessierten, die sich ganz neu mit dem diatonischen Akkordeon beschäftigen wollen. Vorkenntnisse auf anderen Instrumenten sind nicht erforderlich, auch Noten lesen können oder nach Noten spielen können sind keine Voraussetzungen für diesen Kurs.
In dem Kurs werden wir das Instrument und seinen Aufbau kennenlernen. Anhand eines einfachen Musikstücks werden wir uns mit der Spielweise auf diesem wechseltönigen Instrument sowie der Koordination von linker und rechter Hand beschäftigen und mit dem Balg vertraut werden. Um zu Hause einfach weitere Stücke erarbeiten zu können, werden wir auch die Anwendung von Tabulaturen kennenlernen.


Für diesen Kurs ist eine Akkordeon in G/C erforderlich. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ein Leihinstrument benötigt wird.

Diatonisches Akkordeon: Hans Lang
Niveau 2: Fortgeschrittene Anfänger/innen

lichtung
manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein llltum
Ernst Jandl

Inhalt und Ziel dieses workshops ist das koodinierte Zusammenspiel von Melodie und Bassbegleitung. Alle Tänze haben ihren eigenen Charakter und Rhythmus, die durch die Musiker/innen durch das Spiel unterstützt werden können. Wie unterscheiden sich z.B. Walzer, Mazurka, Bourrée, die alle einen Dreiertakt haben, in der Melodie- und Bassführung? Wann soll das Stück „fließen“ oder „hüpfen“, vorwärts treiben oder sich zurückhalten?
Ebenso werden wir die Harmonisierung und Dynamik von Stücken, im Rahmen der Möglichkeiten des diatonischen Akkordeons, ausloten.
Eigene Stücke können natürlich mitgebracht werden.
Prinzipiell und das ist nicht nur ein Schlagwort: Ich hole jeden/jede ab, wo….
Noten und midi-files werde ich vorab versenden.
Fragen? Email: hans-a-lang(at)t-online.de
Und: Dann solls auch noch Spaß machen (s. Ernst Jandl)

Diatonisches Akkordeon: Knut Bratfisch
Niveau 3: Fortgeschrittene

Ein Akkordeonstück wird zum Leben erweckt, wenn das Zusammenspiel von Melodie, Begleitung und Rhythmus bei Zuhörern und Tänzern gleichermaßen das Herz und die Füße zum Schwingen bringt.
Auf dem diatonischen Akkordeon kann selbst eine einfache Tanzmelodie durch eine dynamische Rhythmusbegleitung zu einem musikalischen Erlebnis für Musiker und Tänzer werden. 
Im Kurs wollen wir einfache Begleitmuster auf der Basis von Akkorden mit der rechten Hand erarbeiten und auf verschiedene einfache Stücke aus dem Bal-Folk Repertoire anwenden.
Das rhythmische Zusammenspiel von rechter und linker Hand soll dabei trainiert werden.
Es wird vorwiegend nach Gehör gearbeitet, Noten und Tabulaturen werden im Kurs zur verfügung gestellt.





Geige: Matthias Weyrich

Liebe SpielerInnen des schönsten Streichinstrumentes der Welt, ich freue mich wieder darauf, meine Passion für die schwedische Tanzmusik mit Euch teilen zu können! Wir werden versuchen, die Faszination des Musizierens schwedischer Tanzmusik in einer Streichergruppe (Spelmanslag) zu generieren und da es ja ein Kurs des Bordun e. V. ist, werden wir auch mal die G-Saite auf A hochstimmen und als unseren eigenen Bordun nutzen u. ä. Wer Lust hat, kann auch mal probieren, ohne Schulterstütze zu spielen, von der ich mich schon seit Langem „befreit“ habe. Der Kurs richtet sich an Euch, die Ihr grundsätzlich Eure Geige beherrscht, wir werden ohne Noten arbeiten und spielen und Ihr werdet wohl eher Audios und Videos mit nach Hause nehmen können. Wenn sich Nyckelharpa-SpielerInnen mit einbringen wollen, gerne, aber seit Euch bitte bewußt, dass wir vorrangig in den geigentypischen Tonarten A, D und G spielen werden, Ihr solltet also in der Lage sein, diese auf Euren Instrumenten gut mitspielen zu können.

Bordunorchester: Uli Hammann
für alle Instrumente

Wir werden gemeinsam auf dem Balfolk am Abend zum Tanz aufspielen! Die Besetzung bestimmt Ihr durch Eure Teilnahme und Mitwirkung. Wir spielen meist mehrstimmige Stücke, die sich am Balfolk – Tanzprogramm orientieren. Ob Streichinstrument, Blasinstrument, ob Tasten- oder Perkussionsinstrument, ob Drehleiern oder Akkordeon, Gitarren oder Bässe: jeder ist willkommen und wird seinen Platz finden. Die Noten für die Stücke werden nach der Anmeldung an Euch versandt, daher teilt mir bitte Eure Anmeldung mit unter: u.hammann@web.de Wer Fragen oder Wünsche hat, der melde sich bitte auch unter der Mailadresse – gerne auch mit Angabe der Telefonnummer, dann kann ich direkt Kontakt aufnehmen. Ich freue mich auf Euch und die gemeinsame Musik!

Uli Hammann spielt seit über 30Jahren Drehleier und Klavier. Er hat langjährige Kurserfahrungen im Unterricht für Drehleier, Ensemble Balfolk und Rock und Jazz.

Kinderkurs: Martina Hübner

Hereinspaziert und Manege frei im Zirkus Pizzikato!
Wir begeben uns mit einem Schattentheater auf ein spannendes Abenteuer im Zirkus Pizzikato,
einem bekannten Kinderlied im Polkarhythmus von Dorothée Kreusch-Jakob.
Hierfür brauchen wir tatenkräftige Figurenbauer, Sänger, Musikanten, Bühnenrequisiteure, Tontechniker,
Lichttechniker, Schauspieler, Akrobaten, Tierbändiger. Jedes Talent von 5 bis 11 Jahren wird gebraucht.
Wir bauen auch ein Instrument und begeben uns auf eine Schnitzeljagd auf dem Gelände des Flensunger Hofs.
Bitte ein Federmäppchen (Buntstifte, Filzer, Schere, Kleber) mitbringen.
Manchmal sind die Hütten ein bisschen kalt.  Also dicke Socken/Hausschuhe und warme Kleidung für innen und draußen mitbringen.

Martina arbeitet als Sozialpädagogin in einem Münchner Familienzentrum und hat zahlreiche Schattentheater und
frühmusikalische Kinderkurse geleitet. Sie ist tanzmusikalisch mit PlusDeDeux unterwegs und besucht regelmäßig
Kurse bei Johannes Mayr, Peter Rabanser, Paul James, Vivien Zeller u. a..
Sie spielt u. a. chromatisches Pianoakkordeon und Drehleier.

Jugend-Orchester: Alex Froitzheim und Nico Büscher

Im Jugendorchester dreht sich alles um das Zusammenspiel in der Gruppe und das Entwickeln und Ausprobieren von musikalischen Ideen. Gemeinsam werden wir vor allem irische und schottische Melodien lernen und zu vollwertigen Stücken arrangieren. Dabei geht es besonders darum, selbst kreativ zu werden und die Arbeitsweise als „Band” kennenzulernen. Im Kurs ist jede:r willkommen, der oder die mit den Grundlagen des eigenen Instrumentes vertraut ist. Wir freuen uns auf jede Menge Spaß und Musik!

Improvisationskurs: Michael von der Weth

Kursbeschreibung folgt






Balfolk-Groove-Enseble: Elke Zörntlein

In diesem Ensemble-Workshop werden wir die BalFolk Tunes zum Schwingen bringen. Willkommen sind alle Instrumente, die gut beherrscht werden. Das Repertoire werde ich wie immer vorher verschicken.

Um es Drehleiern und Akkordeons zu ermöglichen, miteinander zu spielen, werde ich wahrscheinlich die Tonarten C/G-Dur und e/a-Moll wählen. Sicheres Spielen nach Noten oder Gehör wird vorausgesetzt.


Einsteiger-Ensemble: Lea Klinghammer

Du hast noch nie wirklich mit anderen Instrumenten zusammengespielt oder du hast Spaß daran, aber fühlst dich dabei unsicher? Wir tasten uns an das gemeinsame Spielen heran und werden einfache Stücke zusammen spielen und schauen, wie wir die verschiedenen Instrumente gut zusammenbringen können. Du solltest in der Lage sein, einfache Melodien selbstständig spielen zu können. Wir versuchen, ohne Noten auszukommen.



Session-Repertoire, Schwerpunkt Akkordeon: Ulli Alles

Alleine spielen mag schön sein – zusammen spielen ist viel schöner! Damit aus einer Session kein „ich-kann-lauter-schneller-besser-als-Du“ wird, sondern ein wirkliches Zusammenspiel, das die Spielenden und damit auch die Tanzenden glücklich macht, wollen wir in diesem Kurs lernen, aufeinander zu hören. Den anderen Raum geben, sich zurücknehmen und vielleicht mal selber in den Vordergrund treten. Grundlage werden dabei typische Session-Stücke sein – also eher einfach als schwer, damit genug Raum für Freiheiten bleibt.
Den Teilnehmenden sollte es nicht zu allzu schwer fallen, sich neue Melodien/Variationen zu erarbeiten. Noten der Stücke werden vorab verschickt.


Session-Repertoire, Schwerpunkt Drehleier: Thomas Blau

Kursbeschreibung folgt







Hinweis:

Fast alle Kurse werden regelmäßig im Frühjahr und im Herbst angeboten.

Ausnahmen sind Kurse für Nyckelharpa, Konzertina und mittelalterliche Musik.

Aufnahmegeräte:

Zum Üben vor Ort oder als Gedächtnisstütze für zu Hause könnt ihr gerne Aufnahmegeräte mitbringen.

Nach oben scrollen