Hummel – Frühjahrskurs

auf dem Flensunger Hof in Mücke bei Gießen

15. – 17. März 2024


Die Hummelkurse – Wochenenden mit Musik und Tanz rund um Drehleier, Dudelsack, Diatonisches Akkordeon, Nyckelharpa und Co. – finden zweimal jährlich statt, seit mittlerweile über 40 Jahren!

Der Unterricht findet in kleinen Gruppen, abgestimmt auf den Kenntnisstand der Teilnehmer, statt. Die Referenten der „Hummel“ sind ein langjähriges Team erfahrener Musiker und Kursleiter aus dem ganzen Bundesgebiet. Neben verschiedenen Instrumental- und Ensemble-Kursen gibt es jede Menge Bal-Folk, Sessions, Fachsimpeln, Zuhören und einen kleinen Musikalienmarkt…

created by dji camera

Unser Kursangebot 2024


Drehleier-Kurse
Die Drehleier ist ein faszinierendes Musikinstrument. Das merkt man am Besten, wenn man es ausprobiert! Wir werden die Technik, die Handhabung, die musikalischen Möglichkeiten und die Zicken der Drehleier aufspüren. Dazu wollen wir einfache Melodien und Rhythmen nutzen. Natürlich werden wir auch das nötige Handwerk wie Kolophonieren und Wattieren, aber auch eine entspannte Körperhaltung zum Spielen kennenlernen.
Weiter geht’s… Nach den ersten Anfängen sollen nun aus kleinen Melodien größere werden, einfachen Rhythmen sollen nun etwas raffiniertere folgen. Das Durcheinander der Hände, Töne und auf der Kurbel soll in diesem Kurs Struktur bekommen, die es euch ermöglicht Melodien mit einfachen, aber wirkungsvollen Grooves zu begleiten oder zu unterstützen und diese flexibel und abwechslungsreich einzusetzen. Wir werden zudem versuchen, die scheinbaren Eigenleben unserer Instrumente und unserer rechten und linken Gehirnhälfte mit unseren Vorstellungen von Musik zu harmonisieren.
In meinem Kurs werden wir uns neben dem Erlernen neuer Stücke vorwiegend mit Verzierungsmöglichkeiten, Schnarrtechniken und der Entkopplung beider Hände beschäftigen. Zudem würde ich gerne auf eure individuellen Fragen, Probleme und Wünsche, rund um die Drehleier eingehen und diese in der Gruppe erarbeiten. Unterrichtet wird vorwiegend nach Gehör.
Dudelsack-Kurse
Dudelsack wolltest du schon immer mal ausprobieren? Dann herzlich Willkommen in meinem Kurs. Wir lernen das Instrument kennen und werden versuchen erste kleine Melodien zusammen zu spielen. Notenkenntnisse sind nicht nötig und egal, ob du schon ein anderes Instrument spielst oder nicht - hier bist du richtig.
Die Finger sind sortiert und reichen nicht mehr zum Zählen der gelernten Melodien? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um zu schauen, wo die Reise hingehen kann!
Anhand unterschiedlicher Stücke, nicht zuletzt aus deutschen Handschriften, werden wir erarbeiten, wie diese tanzbar, aber auch spannend zum Zuhören sein können.
Aber auch weiter fortgeschrittene Spieler sollen auf ihre Kosten kommen.
Voraussetzung dafür ist ein funktionierendes Instrument in G-Stimmung (Spielpfeife in G, halbgeschlossene Griffweise). Gerne können auch zusätzlich Instrumente in D mitgebracht werden.
Der Unterricht findet vor allem nach Gehör statt, Noten gibt’s aber trotzdem.
Ein Aufnahmegerät ist praktisch.
 
Akkordeon-Kurse
Linke Seite, rechte Seite, die richtigen Knöpfe finden, ziehen und drücken – und dann auch noch lächeln… Damit das gelingt, werden wir in diesem Kurs das Instrument und seinen Aufbau kennenlernen und anhand eines einfachen Musikstücks die Spielweise auf diesem wechseltönigen Instrument erlernen. Um zu Hause einfach weitere Stücke erarbeiten zu können, werden wir auch die Anwendung von Tabulaturen kennenlernen. Dies ist ein Einsteigerkurs für alle Interessierten, die sich ganz neu mit dem diatonischen Akkordeon beschäftigen wollen. Vorkenntnisse auf anderen Instrumenten sind nicht erforderlich, auch Noten lesen können oder nach Noten spielen können sind keine Voraussetzungen für diesen Kurs. Erforderlich ist für diesen Kurs ein diatonisches Akkordeon in G/C mit 2 Reihen (oder mehr). Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ein Leihinstrument benötigt wird.
Dieser Kurs ist für (etwas) Fortgeschrittene, bei denen das Zusammenspiel von rechter und linker Hand  bei Stücken im Vierviertel- und Dreivierteltakt schon einigermaßen gut läuft und die Lust auf mehr haben. Mit ganz einfachen Tanzmelodien wollen wir nicht nur Techniken erkunden und üben (Rhythmus, Gebrauch der Luftklappe, Verzierungen, Akkordbegleitung), sondern immer auch im Fokus behalten, dass es klingt und swingt und Spaß macht. Der Kurs richtet sich an zweireihige diatonische Akkordeons in G/C Stimmung. Wir lernen nach Gehör, es gibt aber dazu auch Noten / Tabulaturen.
Ihr könnt einfache Stücke sicher spielen und wollt herausfinden, wie das Spielen noch interessanter gestaltet werden kann? An zwei bis drei verschiedenen Stücken, die wir gemeinsam nach Gehör lernen (es gibt zusätzlich auch die Tabulatur/Noten), lernen wir Variationsmöglichkeiten für die Begleitung und Melodiehand kennen. Wir versuchen, die Atmosphäre des Stückes/Tanzes mit den Möglichkeiten auf unserem diatonischen Instrument zu beeinflussen und somit unser Repertoire zu erweitern. Der Kurs ist für Akkordeons in G/C-Stimmung.
Ensemble-Kurse

Ziel dieses Kurses wird sein, 2 bis 3 leichte Folkstücke im Ensemble tanzbar spielen zu können. Dabei wird es mir weniger auf ausgefeilte Arrangements ankommen als auf ein echtes Zusammenspiel der Teilnehmer. Auf dem Weg dahin werden wir uns ganz praktisch mit den Themen Takt, Rhythmus, Strukturanalyse, Begleitmöglichkeiten, Betonungen und dem Wahrnehmen der Mitspielenden beschäftigen.

Voraussetzung:

Flüssiges und halbwegs fehlerfreies Spiel bekannter leichter Stücke und das Beherrschen einer C-Dur und G-Dur Tonleiter.

Wir werden gemeinsam auf dem Balfolk am Abend zum Tanz aufspielen! Am Freitagabend leiten wir gemeinsam die Session für alle an und am Samstagabend präsentieren wir unsere an diesem Wochenende erarbeiteten mehrstimmige Stücke und Arrangements. Die Besetzung bestimmt Ihr durch Eure Teilnahme und Mitwirkung: Ob Streichinstrument, Blasinstrument, ob Tasten- oder Perkussionsinstrument, ob Drehleiern oder Akkordeon, Gitarren oder Bässe: jeder ist willkommen und wird seinen Platz finden. Die Noten für die Stücke werden nach der Anmeldung an Euch versandt, daher teilt mir bitte Eure Anmeldung mit unter: u.hammann@web.de Wer Fragen oder Wünsche hat, der melde sich bitte auch unter der Mailadresse – gerne auch mit Angabe der Telefonnummer, dann kann ich direkt Kontakt aufnehmen. Ich freue mich auf Euch und die gemeinsame Musik!

Die Musik des 14. Jh. ist bestimmt vom Umbruch zur mehrstimmigen Musik. Wir werden Stücke von Guillaume de Machaut, dem Codex Montpellier und dem Llibre Vermeill erarbeiten.

Sänger wie Instrumentalisten sind gleichermaßen willkommen. Notenkenntnisse sind bei diesem Kurs notwendig, Bordunmusikinstrumente in D/G können meist integriert werden. Die Noten werden im Vorfeld versandt.

Die Welt der Improvisation hat eine riesige Bandbreite: von einfachen Variationen über zweite Stimmen aus den Stegreif bis hin zum Solo, in dem ein Instrument frei improvisiert. Im Kurs werden wir uns diesem spannenden Feld widmen, ausgehend von Folkstücken aus Deutschland, Skandinavien bis in den Orient (aber kein Jazz 😉 ) Der Ensemblekurs richtet sich an fortgeschrittene Instrumentalisten. Ihr solltet sicher einfache, neue Melodien spielen können und Euch in verschiedenen Tonleitern, auch mit ungewöhnlichen Halbtönen bewegen können. Tonarten: G-Dur, A-Moll, D-Moll.
Der Kurs soll dazu dienen, das Repertoire an Stücken zu erweitern um bei Sessions mitspielen zu können. Außerdem: „Wie geh ich in Sessions mit unbekannten Stücken um?“ Und dann ist da noch die Sache mit den Tonarten….. Der Kurs ist geeignet für Drehleiern und Dudelsäcke oder auch andere geeignete (Bordun-) Instrumente (bitte vorab bei mir melden) in G/C-Stimmung. Instrumente in D oder C können gerne auch mitgebracht werden. Noten werden ausgeteilt, Ziel ist das Spiel ohne Noten. Das Instrument sollte einigermaßen beherrscht werden.
Willkommen zum schwedischen/nordischen Ensemblekurs!
In diesem Kurs werden wir schwedische Tanzmusik kennenlernen - wie man sie spielt und arrangiert. Wir werden verschiedene Tänze/Liedertypen erarbeiten und uns mit den tanztypischen Betonungen beschäftigen.
Schwedische Musik ist zum Großteil Geigenmusik und dementsprechend breit über die Oktaven und Tonarten verteilt. Alle Instrumente sind jedoch willkommen! Melde dich gerne bei henrike@umeafolkmusik.se wenn du dich angemeldet hast und schreibe, welches Instrument/e du spielst.
Du solltest dich auf deinem Instrument zu Hause fühlen und dazu bereit sein, Lieder nach Gehör zu lernen.
Jugend-Orchester und Kinder-Kurs
Das Jugendorchester wird sich mit dem Zusammenspiel in der Gruppe beschäftigen. Ein zweiter Schwerpunkt ist das Entwickeln und Ausprobieren von gemeinsamen musikalischen Ideen. Unser Repertoire wird Zentral-Frankreich ( Bourrées) und Bretagne beinhalten. Wir nutzen Stimme, Instrumente und Rhythmen - mit allem, was uns in die Hände fällt. Im Kurs ist jede:r willkommen, der oder die mit den Grundlagen des eigenen Instrumentes vertraut ist. Ich freue mich auf Euch!
Henriette heißt die nette, alte kleine Bimmelbahn! Wir begeben uns mit einem Kamishibai-Theater auf ein spannendes kreativ-musikalisches Abenteuer mit der Henriette Bimmelbahn, einem bekannten Kindergedicht von James Krüss. Hierfür brauchen wir tatenkräftige Mitspieler und Geschichtenbauer im Alter von 5 bis 11 Jahren. Wir bauen auch ein Musikinstrument, spielen gemeinsam und begeben uns auf eine Schnitzeljagd. Es wird zum ersten Mal einen Mücke-Ball zum Mittanzen für die ganze Familie - Klein und Groß - geben.

Rahmenprogramm


Die Kurse sind wichtig, aber natürlich noch längst nicht alles! Darüber hinaus gibt es das ganze Wochenende über zahlreiche freiwillige (und kostenlose) Angebote:

  • Musikalienmarkt und musikalischer Basar am Samstag Mittag: Hier könnt ihr nach Herzenslust stöbern und euch mit Noten, CDs, Instrumenten und Zubehör eindecken oder selber etwas anbieten. Gerne könnt Ihr auch tauschen oder verschenken.
  • Mini-Workshops: Die Gelegenheit, auch mal die anderen Instrumente kennenzulernen oder in andere spannende Musikthemen hineinzuschnuppern. Wer einen Mini – Workshop am Samstagabend für 45 Minuten anbieten möchte, der/ die informiert uns und bereitet einen kleinen Aushang vor.

Und außerhalb der Kurszeiten gibt es natürlich auch immer Zeit Musik zu machen:

  • Offene Session: Schnappt euch eure Instrumente und macht mit!
  • Jeden Abend gibt es einen Bal-Folk für die Kursteilnehmer zum Lernen, Üben, Tanzen… mit Tanzanleitung. Gemeinsame Session. Open End!
  • Und ganz wichtig: Zeit zum Üben, zum Erfahrungsaustausch mit anderen Musikern oder einfach zum Entspannen.

Kontakt

Fragen zu den Kursen?
Bei Fragen zu den Kursen, zur Unterkunft oder der Bezahlung? hummel@bordun.de
Wenn ihr Fragen zu bestimmten Kursen habt, könntent ihr euch auch an die Kursleiter direkt wenden, sofern deren Mailadresse angegeben ist.

Anmeldung

Die Anmeldung im Buchungs-Portal wird voraussichtlich ab dem 15.12.2023 freigeschaltet:


Preise

Die Kursgebühr beträgt 110 €
Der Preis für die Unterkunft (inkl. Verpflegung) richtet sich nach Alter und Zimmerkategorie

Hier findet ihr auch die Informationen zu Ermäßigungen und Förderung für Jugendliche


Veranstaltungsort

Untergebracht sind wir auf dem Flensunger Hof in Mücke. Die Jugendbildungsstätte, wird als christliches Konferenz- & Freizeitzentrum geführt, und liegt in Mücke direkt am geographischen Mittelpunkt Hessens, zentral in Deutschland und Europa.

Die großzügigen Grünanlagen mit Sport-, Spiel- und Grillplätzen bieten auf über 100.000 qm vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für Jung und Alt. Das Gruppenhaus verfügt über 180 Betten in insgesamt 68 Zimmern und 17 Gruppenräumen so wie ein Schwimmbad.


Anreise

Am Flensunger Hof 10-11,
35325 Mücke

Karte anzeigen

mit der Bahn:
Bis Bahnhof Mücke. Von dort sind es etwa 10-12 min Fußweg bis zum Flensunger Hof.


Außerdem bieten wir einen Shuttle-Service ab Bahnhof Mücke an. Dazu kontaktiert uns bitte per Mail.


mit dem Auto
Mit dem Auto über die A5 Frankfurt-Kassel, bis zur Abfahrt 6 „Homberg/Ohm – Mücke“ (7 km bis Mücke).

Die B49 Gießen-Alsfeld führt durch Mücke-Flensungen. In Mücke-Flensungen dem Wegweiser „Flensunger Hof“ folgen.



Mitfahrgelegenheit
wer dem Kontaktaustausch bei der Anmeldung zustimmt, bekommt zwei Wochen vor dem Kurs eine Liste, um Fahrgemeinschaften bilden zu können.

Nach oben scrollen