Niederrhein | 30. Mai bis 2. Juni 2019
Es ist mal wieder soweit: Das Anmeldeverfahren für die Sommerbordunale wird geöffnet!
Eine Übersicht über die aktuellen Preise und allerlei andere nützliche Infos und die Anmeldung findet ihr unter "Organisatorisches". Ein vorläufiges Programm unter "Kurse". Zur Anmeldug geht es aber auch am Ende dieses Eintrags.
Wer uns noch nicht kennt: Hinter der Sommerbordunale steht die Idee, in einem entspannten Umfeld mit schöner Umgebung Feiern und Lernen miteinander zu verbinden ("Teach Party"). Beides – Feiern und Lernen – soll gleichberechtigt nebeneinander stehen und wem man mehr zusprechen will, liegt im Ermessen des Besuchers. Nur zu feiern ist auch erlaubt.
In verschiedenen Workshops mit z. T. internationalen Dozenten kann man sein Können vertiefen oder etwas Neues ausprobieren.
Die 18. Sommerbordunale findet auch dieses Jahr wieder am langen Christi-Himmelfahrt-Wochenende in Schaephuysen (nahe Krefeld) in der Jugendbildungsstätte St.-Michaelturm statt.
Es gibt Schnupperkurse und weiterführende Kurse für Instrumente und Ensembles sowie verschiedene Tanzkurse (auch für Anfänger geeignet). Instrumentenbauer für Dudelsack, Drehleier, Nyckelharpa u. a. präsentieren ihr Handwerk und die Abende sind gefüllt mit Konzerten und Balfolk.
Dieses Jahr mit doppelter Duo-Power und vielem mehr…..
Wir sind sehr glücklich, dieses Jahr das Duo Montanaro – Cavez und das Duo Michaud – Guérin zu Gast zu haben.
Sophie Chavez, diatonisches Akkordeon, aus der Wallonie und der ungarisch-okzitanische Violinist Baltazar Montanaro verbinden unterschiedliche musikalische Traditionen und Einflüsse neuer Musik auf so elegante Weise, dass es wie das natürlichste der Welt klingt. Mit ihrer Musik begeben wir uns – so sagen sie selbst – auf eine Reise zwischen den Nordwinden und den Klängen des Ostens, emotional, frei, weich, verspielt oder spannend, ohne Grenzen.
Wenn Benoit Michaud Drehleier spielt, entlädt sich schlagartig die Power zentralfranzösischer Tanzmusik. Wenn dann das orchesterartige chromatische Akkordeon von Zabou Guérin dazu kommt, gibt es bei den Tänzern kein Halten mehr. Beide Musiker sind mit der traditionellen Musik aufgewachsen. Mit ihrer harmonischen, rhythmisch kraftvollen Art zu spielen entführen sie uns in die Mitte Frankreichs: vom Poitou übers Vendée bis zur Auvergne.
Den verträumten Walzern und gefühlvollen Mazurkas stehen so spannungsgeladene Bourrées gegenüber. Wir haben zwei Duos am St.-Michalturm, die sich ideal ergänzen. Für jeden Musik- und Tanz-Geschmack ist etwas dabei.
Alle vier präsentieren uns ein Konzert, spielen zum Bal und geben Workshops. Außerdem freuen wir uns natürlich, Euch wieder einige der bewährten – und einige neue – Dozenten und Bands ankündigen zu dürfen. Wie immer gibt es Kurse für Drehleier, Dudelsack, Nyckelharpa, Akkordeon und zahlreiche Ensemble-Workshops und Tanz-Kurse.
Mit Jim Penny haben wir diesmal auch einen Vertreter englischer Musik zu Gast. Und außerdem wird Francesco Giusta seine Band Trigomigo aus Italien mitbringt. Es erwarten uns also auch Musik und Workshops zur Tradition aus England und dem Piemont.
Downloads:
Sommerbordunale vorläufiges Programm 2019
Sommerbordunale Festivalregeln