Aus den Vorworten von Tanzheften - Regeln für das Zusammenspiel

Vortrag Tilman Teuscher

Tanz und Tanzmusik haben eine innige Beziehung. In vielen Tanzmusikheften, auch in solchen, in denen vorwiegend Tanzbeschreibungen enthalten sind haben die Herausgeber Ihre Vorstellungen zur Tanzmusik und Hinweise zu deren Interpretation niedergeschrieben. Sie enthalten viele grundsätzliche Wahrheiten, manchmal unverbrämt zeitgeistiges, aber auch vieles heute noch bedenkenswertes für den Umgang mit Tänzen und Notenmaterial.

Als Nebenprodukt meiner Recherchen über den deutschen Volkstanz hatte ich in einem Vortrag auf der Winterbordunale auf Fürsteneck 2008 Auszüge aus solchen Vorworten und anderen Quellen zuammengetragen. Besondere Begeisterung hatten dabei die „10 goldenen Regeln“ für das Zusammenspiel gefunden, die ich der folgenden Internetseite der Oberbaselbieter Ländlerkapelle entnommen hatte:  http://www.oberbaselbieterlk.ch/12603.html

Die dort niedergeschrieben Gedanken halte ich für jede Art von Tanzmusik bedenkens-, die 10 Regeln am Schluß der Seite auf jeden Fall für bemerkenswert. Auch wenn es dazu noch mehr zu sagen gibt.

Tilman Teuscher

Kategorien: 
Informationen